Januar
29.01.2019
Unser iGlobe präsentiert die Anwärter auf den BrandEx Award
Resümee des ersten International Festival of Brand Experience
- 100 Beiträge, 15 Bühnen, vier Sprachen –
Am 15. Januar 2019 fand erstmalig in Dortmund das international Festival of Brand Experience statt. Unter dem Titel „01: die Begegnung“ gab es unter anderem zwei Keynote Lounges und sechs Themen Areas mit den Bezeichnungen FUTURE, FRESH, 70s, INDUSTRIAL, NATURE und URBAN.
ICOM-Messebau unterstützte die BrandEx-Award Teilnehmer mit dem iGlobe, einem kugelrunden Eventstand in der Optik eines Globus und multimedialer Bestückung. Hier wurden die informativen Imagefilme der BrandEx-Anwärter auf großen 50 Zoll Bildschirmen den Besuchern des Awards vorgestellt.
Außer der Main Stage und den Interactive Areas wurden die Bühnen im „Silent Talk“ Modus betrieben. Hier konnten die Teilnehmer gut 100 packenden Beiträgen wie „Eventarchitektur und ihre Funktion als konstruierter Begegnungsraum“ von Tanja Kizler/ Kunsthistorisches Institut der Universität Köln, „Encountering the women of the world“ der Fotografin Mihaela Noroc oder auch „radical, digital, magical“ vom Designer und Designforscher Nicholas Qyll gemeinsam mit Björn Sorge von Pro7 folgen. Viele Beiträge wurden simultan übersetzt und standen dann auf deutsch, englisch, spanisch und französisch zur Verfügung.
Mit vielen kreativen Ideen startet das International Festival of Brand Experience
mit dem neuen BrandEX Award
Der erste Kreativwettbewerb für erfolgreiche Live-Kommunikation entstand aus der Fusion von FAMAB AWARD, FAMAB TALENT AWARD, INA Award und BEA Award. Via Punktesystem wurde bewertet und durch die Best oft the Best-Liste und deren Ranking wurde eine qualitative Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Award-Jahrgängen möglich. Die Teilnahme am BrandEX Fresh war kostenlos. Informieren konnten sich die Besucher über die Award-Anwärter im multimedialen iGlobe, der die Anlaufstelle vor der Verleihung war.
Die Gewinner 2019 des BrandEX Award sehen fest.
Best Stand S
Gold: Surreal Uniqueness, sophiegreen für 2tec2_Limited Edition/Le Tissage d‘Arcade
Silber: Swisspearl auf der BAU München 2017, blu donau projects für Swisspearl Group
Bronze: Steck uns deine Idee! OBI auf der Wohnen und Interieur, MATT CIRCUS für OBI Österreich
Best Stand M
Gold: Osram OS – THE SHAPE OF ENERGY, Bachmannkern für OSRAM Opto Semiconductors
Silber: International Paris Airshow 2017 MTU, VRPE Team für MTU Aero Engines
Bronze: adidas, Outdoor 2018, D'art Design Gruppe für adidas
Best Stand L
Gold: Der schöne Wahnsinn, VOSS+FISCHER für PALMBERG Büroeinrichtungen + Service
Silber: Ledvance-New Next Level, Bachmannkern für LEDVANCE
Bronze: Siemens Concept Mall, Schmidhuber Brand Experience für BSH Hausgeräte
Best Brand Architecture
Gold: The Macallan Visitor Experience, ATELIER BRÜCKNE für The Edrington Group
Silber: CREATING NEW DIMENSIONS – MIELE @FLUORISALONE 2018, Wunderland Deutschland für Miele & Cie.
Bronze: Mercedes-Benz Dialog-Plattform IAA 2017, jangled nerves für Daimler
Best Thematic Exhibition
Gold: SBB im Verkehrshaus der Schweiz – Ausstellung „Mobilität der Zukunft“, Habegger für Schweizerische Bundesbahnen SBB CFF FFS, Verkehrshaus der Schweiz Luzern
Silber: Grand Basel – Exceptional Show Architecture for Automobiles, Winkler Livecom für Grand Basel
Bronze: Driven by German Design, jangled nerves für Volkswagen Group, Kultur und Gesellschaft
Best Store Concept
Gold: Schubert Apotheke, raumkontor Innenarchitektur für Schubert Apotheke
Silber: Samsung Showcase – The Pioneer’s Playground, Cheil Germany für Samsung ElectrIcs
Bronze: #PUREVELAR, VOSS+FISCHER für JAGUAR LAND ROVER DEUTSCHLAND
EVENT-Gewinner
Best Brand Activation
Gold: re:imagine Street ARt, Cheil Germany für Samsung Electronics
Silber: BMW Formula E – Virtual Launch, congaz vmc für BMW Motorsport
Bronze: PUBG – Brought to Life, Cheil Germany für PUBG Corporation
Best Live PR
Gold: Vision URBANETIC World Premiere, Oliver Schrott Kommunikation für Daimler
Silber: Audi Cup 2017 – Hologramm Pressekonferenz / Team Vorstellung, brands and emotions für AUDI
Bronze: Volkswagen Group – shaping the future, insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Volkswagen Global Group Communications
Best Motivation / Best Employee Event
Gold: Merck 350 – Global Employee Event, fischerAppelt für Merck
Silber: Euses Quartier - eifach sympathisch, Gruber & Ianeselli für Zürcher Kantonalbank
Bronze: Covestro Innovation Celebration EMEA 2017, insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Covestro
Best Corporate Event
Gold: 150 Jahre Tengelmann. Weiterhandeln. Festakt, MATT CIRCUS für Tengelmann Warenhandelsgesellschaft
Silber: Caterpillar Night of the Challenger, tisch13 für Caterpillar
Bronze: Hall of Fame der deutschen Forschung 2017, Jazzunique für Merck
Best Conference
Gold: MQ! The Mobility Quotient, Pure Perfection für Audi
Silber: InvestmentAktuell 2018 – WeltWeitSichten, insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Union Asset Management Holding
Bronze: WELCOME TO Y/OUR NEXT LEVEL, onliveline – Büro für Konzeption und Inszenierung für Daiichi Sankyo Deutschland
CROSSMEDIA-Gewinner
Best Integrated Brand Campaign
Gold: Samsung Land of Emojis, Cheil Germany für Samsung Electronics
Silber: Monnem Bike, pro event live-communication für Stadt Mannheim / Fachbereich Stadtplanung
Bronze: EQT Support 93/Berlin, cip marketing für adidas
Best Interactive Installation
Gold: Inspired by You, Cheil Germany für Samsung Electronics
Silber: Curiosity Space, congaz vmc für Merck
Bronze: Volkswagen Intuitive Car Finder, SCHACHZUG – Agentur für Markenkommunikation für Volkswagen
PLANNING, CRAFT, PRODUCTION-Gewinner
Best Project Management
Gold: UN-Weltklimakonferenz 2017 (COP23), Vagedes & Schmid für Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit BMUB (heute BMU)
Silber: Volkswagen Group – shaping the future, insglück Gesellschaft für Markeninszenierung für Volkswagen Global Group Communications
Bronze: Deutsche Vermögensberatung – Vermögensberatertag 2018, Zweiplan für Deutsche Vermögensberatung
Best Craft
Gold: Volkswagen Intuitive Car Finder, SCHACHZUG – Agentur für Markenkommunikation für Volkswagen
Silber: Fraunhofer Jahrestagung 2018, onliveline – Büro für Konzeption und Inszenierung für Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung
Bronze: Qatar Opening National Library 2018, Lichtfaktor für Qatar Foundation/National Library
FRESH-Gewinner
Fresh Award Juniors
Gewinner: Projekt „Nicht so nachhaltig, wie du denkst“, Lisa Girard, Grayling Deutschland
Fresh Award Students
Gewinner: Konzept Livekommunikation Ethletic BrandEx Fresh 2018, Simran Chandhok, Alena Mignon Knaebel, Susanne Müller, Leon Tallner ISM Stuttgart
Fresh Award Freelancer
Gewinner: 30 Seconds For Earth, Stani Tellow, Stani Tellow
Die vielen positiven Bewertungen in Verbindung mit der großartigen Resonanz trafen bei den vier BrandEx Initiatoren BlachReport, Messe Dortmund, FAMAB und Studieninstitut für Kommunikation auf offene Ohren. Bereits am Folgetag der Veranstaltung wurde das zweite International Festival of Brand Experience angekündigt, das am 14. Januar 2020 stattfinden soll – wieder in den Räumen der Messe Westfalenhallen in Dortmund.
„Das Megaprojekt BrandEx entstand als Gemeinschaftsleistung einer ganzen Branche“, so eine Sprecherin der Veranstalter. „Das soll auch so bleiben. Deswegen werden wir uns kurzfristig zusammensetzen, die vielen Begegnungen und Gespräche Revue passieren lassen und Schwung aufnehmen für 2020, um dieses großartige Ereignis vielleicht sogar noch mal zu übertreffen“. Insbesondere der Wunsch nach mehr „Internationalität“ steht dabei ganz oben auf der Agenda.
Info: www.brand-ex.org
Bilder: Socialmediafotograf Ronny Barthel / www.der-socialmediafotograf.de
zurück zur Startseite