iGlobe auf der BrandEX, International Festival of Brand Experience, Dortmund, 2019 |
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Außergewöhnlicher iGlobe Eventstand – International Festival of Brand ExperienceErwartung an das erste International Festival of Brand Experiences mit Award Verleihung: Am 15. Januar 2019 fand erstmalig in Dortmund das international Festival of Brand Experience statt. Unter dem Titel „01: die Begegnung“ gab es unter anderem zwei Keynote Lounges und sechs Themen Areas mit den Bezeichnungen FUTURE, FRESH, 70s, INDUSTRIAL, NATURE und URBAN. |
Informieren konnten sich die Besucher über die Award-Anwärter im multimedialen iGlobe, der die erste Anlaufstelle vor der Verleihung war. Wir, ICOM-Messebau unterstützte die Bewerber mit dem kugelrunden Eventstand, in der Optik eines Globus und multimedialer Bestückung. Hier wurden die informativen Imagefilme der BrandEx-Anwärter auf großen 50 Zoll Bildschirmen den Besuchern des Awards direkt im Eingangsbereich vorgestellt. Außer der Main Stage und den Interactive Areas wurden die Bühnen im „Silent Talk“ Modus betrieben. Viele Beiträge wurden simultan übersetzt und standen dann auf deutsch, englisch, spanisch und französisch zur Verfügung. |
Definition Eventmarketing und Marketing-Events:Eventmarketing (auch Event-Marketing, Live-Kommunikation, Live-Marketing) bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen (Messen, Konferenzen, Präsentationen, Versammlungen, Pressekonferenzen, Sport- und Kulturveranstaltungen) als image- und meinungsbildungsfördernde Maßnahmen zum Aufbau der Reputation. (Oder als absatzpolitisches Instrument zur Durchsetzung der Unternehmensziele.) Unter Marketing-Events versteht man geplante Ereignisse (wie z. B. eine Preisverleihung) in Form von Veranstaltungen und Aktionen, die den Besucher unternehmens- und produktbezogene Kommunikationsinhalte erlebnisorientiert/ spielerisch vermitteln sollen. (Literatur: · Jan Drengner: Imagewirkungen von Eventmarketing. Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes. 2. Auflage. Wiesbaden 2006. |
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Nutzen und Erwartungen an den iGlobe - ein interaktiver, multimedialer und sehr wandelbarer Eventstand.
Durch einen Eventstand wie den iGlobe, wird eine bessere, schnellere, nachhaltig einprägsame Kundenbindung erreicht, als mit allen anderen Maßnahmen. Auch erklärungsbedürftige Abläufe oder Produkte werden hier einfach und spielerisch in Szene gesetzt und sorgen dadurch beim Besucher für eine emotionalere, schnellere Merkfähigkeit und Verbindung zur Marke oder Thematik. Besonderes Merkmal ist die Interaktivität, die individuelle Inszenierung mit der Mixtur aus Information, Emotion, Aktion und Motivation. Dadurch entsteht eine deutlich tiefere, positivere und schnellere Identifikation mit der Marke (der Aktion oder dem erklärungsbedürftigen Produkt). |
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Zielsetzung des außergewöhnlichen Event-Projekts
Mit dem iGlobe direkt im Eingangsbereich der BrandEX, wünschen sich die Initiatoren, einen multimedialen Eyecatcher, der den Besuchern direkt ins Auge sticht und deren Neugier weckt. Auf den 50 Zoll Monitoren am Äquator im Inneren sollen die Imagefilme laufen und den Besucher interaktiv, schnell und interessant über die Hintergründe/ das Image der Award Bewerber informieren. |
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Informationstransport durch einfache und auch multimediale Elemente:Die Information der Besucher rund um den Award nimmt ein breiten Raum ein. Um den iGlobe herum lockten hohe, übersichtlich gestaltete und sehr klar designte Holzständer mit luftig behängten Schautafeln die Besucher an. Der Äquator (Aluminiumsilber) wir mit dem Motto „Integrated Brand Experience“, mittig über dem Eingang, der Richtung Showbühne steht, in einer gradlinigen Schriftart beklebt. Im beleuchteten iGlobe, der mit sechs 50 Zoll Monitoren entlang des silberfarbigen Äquators bestückt ist, laufen die Imagefilme der Award Anwärter in Schleife ab. Wird der iGlobe betreten, stehen die Filme an allen Monitoren auf angeschlossenen Speichersticks mit Ton zur Ansicht zur Verfügung. Damit diese unabhängig voneinander gestartet werden können, wurden alle mit Kopfhörer ausgestattet, um einer unruhigen Geräuschkulisse entgegenzuwirken und die Aufmerksamkeit der Besucher direkt auf die Imagefilme zu bannen. |
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Anschauliche Umsetzung des iGlobe Aufbaus:
Der iGlobe wird mittig als Blickfang im relativ dunklen Raum durch eine indirekte, farblich auffällige Beleuchtung in Lila, mystisch in Szene gesetzt. Die Beleuchtung erfolgt durch drei LED-Strahler von unten und lässt die weißen Plexiglas Elemente der Kontinente, von weitem sichtbar, hell erstrahlen. Da viele Besucher erwartet wurden, wurde der Platz in dem 5 Meter hohen und 6 Meter breiten iGlobe zum Bewegen leer gelassen. Da alles verstromt werden musste und es keinerlei Stolperkanten geben sollte, wurde der Boden etwas erhöht entwickelt. Die Kabel zu den einzelnen Monitoren verschwanden in den Meridianen des iGlobes. Ein einheitlicher und räumlicher Anblick im iGlobe wurde durch den runden Systemboden, aus MDF gefräst, erreicht. Damit die Spezialanfertigung unseres Architekten nicht verrutscht, wurde der Boden gefräst und mit 38 „Knochen“ verbunden.Darauf kamen widerstandsfähige Streifen aus PVC in grauer Holzoptik. Den Abschluss des Podestes bildeten Alurundkanten. |
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Key Facts:Kunden: FAMAB, Messe Dortmund Aufbauzeit: vor Ort drei Tage mit zwei Mann
Einen multimedialen Eventstand mit Blickfang-Garantie, der die Informationen über die Award Teilnehmer ganzheitlich, kompakt und einfach transportiert und das bei einer hohen Geräuschkulisse in der Halle. Marketing, Design, Visualisierung, Organisation, Kundenbetreuung, Projektleitung, Multimedia-Technikelemente, Koordination, Aufbau/ Abbau mit Bauübergabe
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