Fancyboy Close
Rückruf

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Jobs

News

Juni
07.06.2019
Transport Logistik 2019 - Nachhaltigkeit - in München mit dem iGlobe und DHL
Transport Logistik 2019 - Nachhaltigkeit - in München mit dem iGlobe und DHL

Wie jedes Jahr mit Spannung erwartet, die Transport Logistik 2019. Mit dabei unser Kunde DHL - The World of Logistic. Unsere Kunden schätzen die langjährige Erfahrung unseres ICOM Teams, die Termintreue und unsere nachhaltige, kosteneffiziente Arbeitsweis
mehr lesen >
März
06.03.2019
BRAU Beviale  12. -14. November 2019 in Nürnberg mit ICOM und Destilla
BRAU Beviale  12. -14. November 2019 in Nürnberg mit ICOM und Destilla

Wie jedes Jahr mit Spannung erwartet, die BRAU 2019. Mit dabei unserlangjähriger Kunde Destilla - Flvors & Extracts. Unsere Kunden schätzen die langjährige Erfahrung unseres ICOM Teams, die Termintreue und unsere nachhaltige, kosteneffiziente Arbeitsweise
mehr lesen >
März
06.03.2019
INTERBOOT  21. -29. September 2019 in Friedrichshafen mit ICOM
INTERBOOT  21. -29. September 2019 in Friedrichshafen mit ICOM

Weltpremieren und Neuheiten! Auf der INTERBOOT 2019 ist wieder einiges geboten. Ob die Weltpremiere des Foiling Dinghy, dem Cabine Family Innenboarder Saver 830 IB oder dem Atelier Arno F. Dirksen. Die Mischung der Aussteller könnte nicht bunter sein.
mehr lesen >
März
06.03.2019
DMEXCO: Digital Marketing Expo & Conference  1. -12. September 2019 in Köln
DMEXCO: Digital Marketing Expo & Conference  1. -12. September 2019 in Köln

Kunden kaufen Erlebnisse. Keine Produkte. Führende Unternehmen erschaffen aus Design und Daten herausragende Kundenerlebnisse. Das können Sie auch besuchen und zwar auf der DMEXCO. 1000 Aussteller aus 40 verschiedenen Ländern, auf 100.000 m² lassen die di
mehr lesen >
Januar
29.01.2019
Unser iGlobe präsentiert die Anwärter auf den BrandEx Award
Unser iGlobe präsentiert die Anwärter auf den BrandEx Award

Am 15. Januar 2019 fand erstmalig in Dortmund das international Festival of Brand Experience statt. Unter dem Titel „01: die Begegnung“ gab es unter anderem zwei Keynote Lounges und sechs Themen Areas mit den Bezeichnungen FUTURE, FRESH, 70s, INDUSTRIAL,
mehr lesen >
Dezember
12.12.2018
Außergewöhnliche Erlebniswelt Green Gate am Münchner Airport
Außergewöhnliche Erlebniswelt Green Gate am Münchner Airport

Passagiere werden interaktiv über Umwelt- und Klimaschutz im Luftverkehr informiert Der Gesamteindruck der vermittelten interaktiven Erlebnisse zu einem Angebot ergibt die Erlebniswelt.
mehr lesen >
November
27.11.2018
Die Bauma.de 2019 vom 08. bis 14. April 2019 in München
Die Bauma.de 2019 vom 08. bis 14. April 2019 in München

2016 stellten auf 605.000m² 3.425 Aussteller aus 58 Ländern aus. 1.423 Medienvertreter und 219 Ländern strömten 583.736 Besucher und auf die Weltleitmesse für alle Experten rund um Bau- und Baustoffmaschinen, Baufahrzeuge und -geräte sowie Bergbaumaschine
mehr lesen >
November
27.11.2018
 Wichtige Messetermine im Januar 2019
Wichtige Messetermine im Januar 2019

Tiefere Einblicke und die Messetermine im Januar 2019 vorab. Von der TrendSet, BrandEx und BOE über die Heimtextil Messe und die BAU finden Sie hier alle kurz und knapp im Überblick.
mehr lesen >
November
27.11.2018
BrandEX - Silber Sponsor mit dem iGlobe
BrandEX - Silber Sponsor mit dem iGlobe

Wir freuen uns riesig! Sind wir doch "Silver Sponsor 2019" auf der BrandEX, dem International Festival of Brand Experience in Dortmund am 15. Januar 2019.
mehr lesen >
August
03.08.2017
Neue Imagebroschüre von ICOM Messebau GmbH
Neue Imagebroschüre von ICOM Messebau GmbH

Wer sind wir? Was können wir? Was sind Ihre Vorteile? Das alles verrät Ihnen unsere neue Imagebroschüre.
mehr lesen >
Mai
25.05.2017
Wir feiern unser 25-jähriges Bestehen - ICOM Messebau GmbH
Wir feiern unser 25-jähriges Bestehen - ICOM Messebau GmbH

Im Mai 1992 gründeten Bernd Eichenhofer und Angelika Linke die 'Internationale Congress- und Messebau GmbH' - kurz ICOM Messebau GmbH. Seitdem garantiert das erfahrene Messebauteam seinen Kunden:
mehr lesen >
April
11.04.2017
Schneller Aufbau des iGlobe
Schneller Aufbau des iGlobe

Überzeugen Sie sich davon, wie schnell der iGlobe von unseren Mitarbeitern für Ihre Messe, Ihr Event oder in Ihrem Firmenfoyer aufgebaut werden kann.
mehr lesen >
Februar
21.02.2017
Der iGlobe jetzt mit eigener Website!
Der iGlobe jetzt mit eigener Website!

Ein mietbarer Raum für Messen und Events - so kann man kurz umschreiben, was der iGlobe eigentlich ist. Näheres über den iGlobe erfahren Sie von nun an also auf der eigenen Homepage des iGlobes:
mehr lesen >
Februar
09.02.2017
ColArt auf der Creativeworld 2017 in Frankfurt
ColArt auf der Creativeworld 2017 in Frankfurt

ColArt, ein internationaler Konzern, der Künstlermaterialien wie z.B. Winsor & Newton, Liquitex, snazaroo und Lefranc & Bourgeois herstellt und vertreibt,
mehr lesen >
Januar
18.01.2017
Unsere neue Homepage geht online!
Unsere neue Homepage geht online!

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Homepage präsentieren zu können. Obwohl die letzte Neugestaltung unserer Website noch keine zwei Jahre her ist,
mehr lesen >
Januar
02.01.2017
ICOM stellt auf LED-Leuchten um
ICOM stellt auf LED-Leuchten um

ICOM Messebau setzt ab sofort konsequent die zukunftsweisende LED-Technologie ein. Denn insbesondere in der Messestand-Beleuchtung ist die Energieoptimierung ein zentrales Thema. Die Vorteile von LED-Leuchten liegen auf der Hand:
mehr lesen >
Dezember
01.12.2016
Neue Projektleiterin im ICOM Messebau-Team
Neue Projektleiterin im ICOM Messebau-Team

Seit 1. Dezember 2016 unterstützt Rebecca Stotz das ICOM Messebau-Team als neue Projektleiterin.
mehr lesen >
November
15.11.2016
iGlobe - zu mieten für Messen und Events
iGlobe - zu mieten für Messen und Events

Der iGlobe steht ab sofort für Ihre nächste große Firmenveranstaltung, oder für Ihren kommenden Messeauftritt zur Vermietung bereit.
mehr lesen >
September
26.09.2016
African Brothers Football Academy - ICOM Messebau unterstützt
African Brothers Football Academy - ICOM Messebau unterstützt

ICOM Messebau unterstützt sozial schwache Kinder in Südafrika. Die African Brothers Football Academy unterrichtete im September 2016 in Kapstadt im Rahmen des "Coach the Coach"- Programms Fußballtrainer.
mehr lesen >
September
01.09.2016
Neue Marketingmitarbeiterin an Bord
Neue Marketingmitarbeiterin an Bord

Seit September 2016 verstärkt Claudia Christ als Leiterin Marketing das ICOM Team. Schwerpunkte ihrer Arbeit werden neben dem klassischen Marketing die digitalen Medien sein.
mehr lesen >
Juli
15.07.2016
Alles Liebe und Gute zur Hochzeit!
Alles Liebe und Gute zur Hochzeit!

Wir wünschen unserem Geschäftsführer und Firmeninhaber Bernd Eichenhofer und seiner Frau Angelika Eichenhofer-Linke, dass alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen!
mehr lesen >
September
09.09.2015
Fugenfreie Wandflächen mit Smartframe von ICOM
Fugenfreie Wandflächen mit Smartframe von ICOM

Durch unsere neue Technologie Smartframe setzen wir einen innovativen Maßstab in der Gestaltungsfreiheit von Wandoberflächen.
mehr lesen >
Juni
14.06.2015
FAMAB wird 50 Jahre alt am 13. Juni 2015
FAMAB wird 50 Jahre alt am 13. Juni 2015

Am 13. Juni feierte der FAMAB, Verband Direkte Wirtschafts­kommunikation, im Berliner Tempodrom seinen 50. Geburtstag.
mehr lesen >
Mai
05.05.2015
Ramsauer beeindruckt vom ICOM Messestand
Ramsauer beeindruckt vom ICOM Messestand

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer zeigt sich beeindruckt von dem Gemeinschaftsstand 'Shortsea Shipping' auf der transport logistic in München, den die ICOM Messebau GmbH konzipiert und gebaut hat.
mehr lesen >
März
02.03.2015
ICOM ist jetzt auch Mitglied im IFES
ICOM ist jetzt auch Mitglied im IFES

ICOM ist dem 'Internationalen Verband der Messebau- und Messedienstleistungs-unternehmen' beigetreten. Durch dieses Netzwerk bieten sich unseren Kunden viele Vorteile:
mehr lesen >
Februar
02.02.2015
Steelframe Curve zum ersten Mal im Messeeinsatz
Steelframe Curve zum ersten Mal im Messeeinsatz

Mit der selbst entwickelten modularen Architektur Steelframe bietet ICOM schon lange eine hochwertige und nachhaltige Alternative im Bereich Messebau. Nun ist auch die gebogene Variante im Einsatz: Steelframe Curve
mehr lesen >

iGlobe auf der BrandEX, International Festival of Brand Experience, Dortmund, 2019 |

alle Projekte

  • brandex-award-filme-der-teilnehmer.jpg
  • brandex-award-iglobe-ganze-ansicht.jpg
  • brandex-award-show.jpg
  • einblicke-iglobe-in-action-brand-ex.jpg
  • iglobe-der-kugelrunde-blickfang-auf-der-brandex.jpg
  • iglobe-event-eyecatcher-weltkugel-brandex.jpg
  • iglobe-messestand-weltkugel-brandex.jpg
  • iglobe-runderl-messestand-blau-beleuchtet.jpg
  • referenz-brandex-iglobe-header.jpg
  • zeitungsartikel-boe-brandex-mit-dem-iglobe-point-of.jpg
  • icom_-iglobe_doppel-logo_cmyk_claim_schwarz_kopie.jpg
  • iglobe-boden-und-aequator-vorher-nachher.jpg
  • iglobe-boden-konstruktion.jpg
  • brandex-award-anwaerter-wand.jpg

Außergewöhnlicher iGlobe Eventstand – International Festival of Brand Experience

Erwartung an das erste International Festival of Brand Experiences mit Award Verleihung:

Am 15. Januar 2019 fand erstmalig in Dortmund das international Festival of Brand Experience statt. Unter dem Titel „01: die Begegnung“ gab es unter anderem zwei Keynote Lounges und sechs Themen Areas mit den Bezeichnungen FUTURE, FRESH, 70s, INDUSTRIAL, NATURE und URBAN.

iGlobe eine Entwicklung von ICOM Messebau

IGlobe Ansicht mit Model

Der erste Kreativwettbewerb für erfolgreiche Live-Kommunikation entstand aus der Fusion von FAMAB AWARD, FAMAB TALENT AWARD, INA Award und BEA Award. Die Teilnahme am BrandEX Fresh war kostenlos.

Informieren konnten sich die Besucher über die Award-Anwärter im multimedialen iGlobe, der die erste Anlaufstelle vor der Verleihung war.

Wir, ICOM-Messebau unterstützte die Bewerber mit dem kugelrunden Eventstand, in der Optik eines Globus und multimedialer Bestückung. Hier wurden die informativen Imagefilme der BrandEx-Anwärter auf großen 50 Zoll Bildschirmen den Besuchern des Awards direkt im Eingangsbereich vorgestellt.

Außer der Main Stage und den Interactive Areas wurden die Bühnen im „Silent Talk“ Modus betrieben. Viele Beiträge wurden simultan übersetzt und standen dann auf deutsch, englisch, spanisch und französisch zur Verfügung.

Der iGlobe als Blickfang auf der BrandEX

iGlobe vom Zuschauerraum aus

Definition Eventmarketing und Marketing-Events:

Eventmarketing (auch Event-Marketing, Live-Kommunikation, Live-Marketing) bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen (Messen, Konferenzen, Präsentationen, Versammlungen, Pressekonferenzen, Sport- und Kulturveranstaltungen) als image- und meinungsbildungsfördernde Maßnahmen zum Aufbau der Reputation. (Oder als absatzpolitisches Instrument zur Durchsetzung der Unternehmensziele.)


Neben Standard Marketing-Instrumenten werden Techniken der Inszenierung auch aus anderen Bereichen (Show, Theater, Performance) angewandt. In der heutigen Zeit spielt auch Gamification im Eventmarketing eine große Rolle. Diese Art des Marketings spricht (potentielle) Kunden sehr direkt, persönlich und spielerisch an.

Unter Marketing-Events versteht man geplante Ereignisse (wie z. B. eine Preisverleihung) in Form von Veranstaltungen und Aktionen, die den Besucher unternehmens- und produktbezogene Kommunikationsinhalte erlebnisorientiert/ spielerisch vermitteln sollen.

(Literatur: · Jan Drengner: Imagewirkungen von Eventmarketing. Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes. 2. Auflage. Wiesbaden 2006.
· Ulrich Holzbaur: Eventmanagement. Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen. 4. Auflage. Springer, Berlin 2010.)

Nutzen und Erwartungen an den iGlobe - ein interaktiver, multimedialer und sehr wandelbarer Eventstand.

Durch einen Eventstand wie den iGlobe, wird eine bessere, schnellere, nachhaltig einprägsame Kundenbindung erreicht, als mit allen anderen Maßnahmen. Auch erklärungsbedürftige Abläufe oder Produkte werden hier einfach und spielerisch in Szene gesetzt und sorgen dadurch beim Besucher für eine emotionalere, schnellere Merkfähigkeit und Verbindung zur Marke oder Thematik.

Besonderes Merkmal ist die Interaktivität, die individuelle Inszenierung mit der Mixtur aus Information, Emotion, Aktion und Motivation. Dadurch entsteht eine deutlich tiefere, positivere und schnellere Identifikation mit der Marke (der Aktion oder dem erklärungsbedürftigen Produkt).


Genau hierfür wurde der iGlobe von unseren Architekten designt, entwickelt und realisiert!


Einblick von außen nach innen - TV Monitore
IGlobe Ansicht vorher und nachher

Zielsetzung des  außergewöhnlichen Event-Projekts 

Der iGlobe als informativer und multimedialer Eyecatcher auf der 1. BrandEX

Mit dem iGlobe direkt im Eingangsbereich der BrandEX, wünschen sich die Initiatoren, einen multimedialen Eyecatcher, der den Besuchern direkt ins Auge sticht und deren Neugier weckt.


Die Besucher sollen direkt abgeholt sowie ganzheitlich über die Bewerber des 1. BrandEX-Award informiert werden.

Auf den 50 Zoll Monitoren am Äquator im Inneren sollen die Imagefilme laufen und den Besucher interaktiv, schnell und interessant über die Hintergründe/ das Image der Award Bewerber informieren.

Informationstransport durch einfache und auch multimediale Elemente:

Die Information der Besucher rund um den Award nimmt ein breiten Raum ein. Um den iGlobe herum lockten hohe, übersichtlich gestaltete und sehr klar designte Holzständer mit luftig behängten Schautafeln die Besucher an.

Der Äquator (Aluminiumsilber) wir mit dem Motto „Integrated Brand Experience“, mittig über dem Eingang, der Richtung Showbühne steht, in einer gradlinigen Schriftart beklebt.

Im beleuchteten iGlobe, der mit sechs 50 Zoll Monitoren entlang des silberfarbigen Äquators bestückt ist, laufen die Imagefilme der Award Anwärter in Schleife ab.

Wird der iGlobe betreten, stehen die Filme an allen Monitoren auf angeschlossenen Speichersticks mit Ton zur Ansicht zur Verfügung. Damit diese unabhängig voneinander gestartet werden können, wurden alle mit Kopfhörer ausgestattet, um einer unruhigen Geräuschkulisse entgegenzuwirken und die Aufmerksamkeit der Besucher direkt auf die Imagefilme zu bannen.

Holzständer mit Imagebildern der Award Anwärter


 

iGlobe vom Eingang aus betrachtet

Anschauliche Umsetzung des iGlobe Aufbaus:

Der iGlobe wird mittig als Blickfang im relativ dunklen Raum durch eine indirekte, farblich auffällige Beleuchtung in Lila, mystisch in Szene gesetzt. Die Beleuchtung erfolgt durch drei LED-Strahler von unten und lässt die weißen Plexiglas Elemente der Kontinente, von weitem sichtbar, hell erstrahlen.

Da viele Besucher erwartet wurden, wurde der Platz in dem 5 Meter hohen und 6 Meter breiten iGlobe zum Bewegen leer gelassen.

Da alles verstromt werden musste und es keinerlei Stolperkanten geben sollte, wurde der Boden etwas erhöht entwickelt. Die Kabel zu den einzelnen Monitoren verschwanden in den Meridianen des iGlobes.

Ein einheitlicher und räumlicher Anblick im iGlobe wurde durch den runden Systemboden, aus MDF gefräst, erreicht. Damit die Spezialanfertigung unseres Architekten nicht verrutscht, wurde der Boden gefräst und mit 38 „Knochen“ verbunden.

Darauf kamen widerstandsfähige Streifen aus PVC in grauer Holzoptik. Den Abschluss des Podestes bildeten Alurundkanten.

iGlobe Boden - Speialkonstruktion

Key Facts:

Kunden: FAMAB, Messe Dortmund

Maße iGlobe: fünf Meter hoch & sechs Meter breit

Aufbauzeit: vor Ort drei Tage mit zwei Mann

Besonderheiten:


• Unsichtbare Stromzuführung zu den Monitoren


• widerstandsfähiger, schöner und unbeweglicher Boden mit Belag


• die Videos müssen, trotz lauter Geräuschkulisse in der Halle, die Besucher an den Monitor bannen


• Einhaltung der besonderen Brandschutz- und Sicherheitsbedingungen auf Events

Anforderungen & Zielsetzung

Einen multimedialen Eventstand mit Blickfang-Garantie, der die Informationen über die Award Teilnehmer ganzheitlich, kompakt und einfach transportiert und das bei einer hohen Geräuschkulisse in der Halle.

Aufgabengebiete:

Marketing, Design, Visualisierung, Organisation, Kundenbetreuung, Projektleitung, Multimedia-Technikelemente, Koordination, Aufbau/ Abbau mit Bauübergabe

 

IGlobe Eindruck auf der BrandEX



Ansicht von der Verleihung aus


Zeitungsartikel von der BrandEX
iGlobe Ansicht und in Aktion
Show auf der BrandEX iGlobe erstrahlt auf der BrandEX