Green Gate Erlebniswelt, Deutsche Lufthansa AG & Airport Muenchen, Flughafen München, 2018 |
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Außergewöhnliche Erlebniswelt „Green Gate“ am Münchner AirportDefinition Erlebniswelt:Der Gesamteindruck der vermittelten Erlebnisse zu einem Angebot ergibt die Erlebniswelt. Durch Marken sollen sinnliche Erlebnisse in der Gefühls- und Erfahrungswelt der Konsumenten verankert werden. Dies geschieht durch das Miteinbeziehen der Person in spezielle, leicht merkbare Interaktionen. Das eigene Angebot soll durch die Vermittlung spezifischer Erlebnisse eindeutig positioniert und sich von der Konkurrenz abheben. Literatur: Weinberg, P.; Diehl, S. (2001): Erlebniswelten für Marken, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2001, S. 185-207. |
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Gemeinschaftsprojekt „Green Gate“ informiert über nachhaltigen LuftverkehrMit der neuen „Green Gate“ Erlebniswelt am Airport München (Terminal 2 im Wartebereich vor dem Gate K21 im Satellitenterminal) erblickt eine interaktive Ausstellung der Flughafen München GmbH und der Deutschen Lufthansa AG zum Thema „Nachhaltigkeit im Flugverkehr“ das Licht der Welt. Ziel dieser besonderen und informativen Erlebniswelt ist es, die Passagiere spielerisch über Themen wie Effizienz, Umwelt- und Tierschutz sowie Nachhaltigkeit und die Umsetzung am Flughafen und in der Umgebung zu informieren. Eine gemeinsame Klimaschutzstrategie mit dem Ziel die Treibstoffeffizienz zwischen 2009 und 2020 pro Jahr um 1,5% zu verbessern, ab 2020 CO2-neutral zu wachsen und bis 2015 die Netto-Co2-Emission gegenüber dem Jahr 2005 um 50% zu senken. |
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Zielsetzung der einzelnen Maßnahmen und Planung der konkreten UmsetzungInnerhalb dieser übergeordneten Zielsetzung arbeiteten beide Initiatoren an konkreten Maßnahmen zur Klimaschutzstrategie, von denen eine Auswahl in dieser Ausstellung vorgestellt wird. Neben der großen wirtschaftlichen Bedeutung kommt der Branche allerdings auch eine hohe umweltpolitische Verantwortung zu, denn sie erzeugt Treibhausgase, Lärm und Luftschadstoffe. Dazu gehört der Punkt Effizienz, umgesetzt in der nachhaltigen Bauweise und der modernen Klimafassade des Satellitengebäudes, das zirka 40% weniger CO2 ausstößt, als die anderen Flughafengebäude. Mit dem treibstoffeffizienten A350-900 stellt Lufthansa den sparsamsten Airbus aller Zeiten vor. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km Flugstrecke, spart er Kerosin für ungefähr 133 Hin- und Rückflüge auf der Strecke Boston-München ein. |
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Anschauliche Umsetzung der Inhalte durch interaktive ElementeInformationen zum Lärm- und Schallschutz nehmen in der Ausstellung einen breiten Raum ein. So werden unter der „Sound Cloud“ unterschiedliche Geräusche im Lautstärkenvergleich von Wirbelgeneratoren erläutert, die ein Beispiel abgeben, wie Fluglärm durch technische Innovation deutlich reduziert werden kann. Der „Flüsterjet“ ist somit auch eine spürbare Entlastung von Flughafenanwohnern hinsichtlich des Lärmpegels. Fakten des Airbus A350-900 in Zahlen: • 25% weniger Emissionen |
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Persönlichen CO2-Fußabdruck am CO2-Rechner erstellenDer CO2-Fußabdruck bildet die Grundlage für alle Klimaschutzmaßnahmen des Flughafens und der Lufthansa. Er dient dazu, das ausgestoßene CO2 zu erfassen und den Erfolg von Reduzierungsmaßnahmen zu prüfen. |
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Key Facts:Kunden: Flughafen München GmbH und Deutsche Lufthansa AG |
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